Fünf Vereine feiern 735 Jahre Geschichte

Dorffest in Riesenbeck geplant

Fünf Riesenbecker Vereine feiern in diesem Jahr runden Geburtstag. Das wollen sie gemeinsam mit der ganzen Bevölkerung bei einem Dorffest feiern.

Fünf Riesenbecker Vereine mit insgesamt 1150 Mitgliedern feiern runden Geburtstag – zusammengerechnet werden sie 735 Jahre alt. Jeweils 125 Jahre fallen auf die Freiwillige Feuerwehr Löschzug Riesenbeck, die Feuerwehrkapelle und den Junggesellen-Schützenverein, 100 Jahre auf den Heimatverein und sogar 160 Jahre auf den DRK-Ortsverein Riesenbeck.

Ihre Jubiläen wollen die Vereine gemeinsam feiern, mit einem riesengroßen Dorffest. Im Herzen des Dorfes wird dazu auf dem Hallenbad-Parkplatz ein Festzelt aufgestellt, das bis zu 1000 Menschen Platz bietet zur Begegnung, zum Feiern und Fröhlichsein. Ein Organisationsteam, bestehend aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern der fünf Jubel-Vereine, trifft sich regelmäßig, um Details abzusprechen und Aufgaben zu verteilen. Das Ganze hat auch ein Motto. Es heißt „Zukunft braucht Vergangenheit“. Das Motto ist in einem Maskottchen zusammengefasst, in dem sich jeder der fünf Vereine wiederfindet.

Auf die Organisatoren und ihre Vereine wartet bis Ende April noch richtig viel Arbeit, die sie aber gemeinsam gerne angehen. Denn sie wissen, wozu sie es tun, wie sie beim Treffen des Orga-Teams am Donnerstagabend sagen. Sie wollen den Riesenbeckern und ihren Gästen ein tolles Fest bieten – wie übrigens schon vor 25 Jahren und auch vor 50 Jahren. Auch damals feierte man gemeinsam.

Im Alltag will jeder der fünf Vereine zum Gemeinschaftsleben im Dorf beitragen, jeder auf seine eigene Weise. „Wir wollen Freude ins Dorf bringen“, sagt Christiane Jostmeier von der Feuerwehrkapelle beim Orga-Treff am Donnerstagabend. „Ohne Vereine verödet das Dorf. Wir brauchen Vereine, damit die Menschen Gemeinschaft bilden können“, ergänzt Löschzugführer Ralf Storck, und weiter: „Vereine sind über alle Generationen hinweg der Kitt in der Gesellschaft, der alle zusammenhält.“

„Wir wollen Freude ins Dorf bringen.“

Christiane Jostmeier, Feuerwehrkapelle Riesenbeck, zum geplanten Fest.

Los geht das große Jubiläum am Freitag, 26. April, mit einem Kommersabend für Mitglieder und geladene Gäste. Feuerwehrkapelle und der befreundete Musikverein Altenrheine sorgen für Musik, ein Bauchredner für Unterhaltung. Als Festredner wird Landesminister Karl-Josef Laumann erwartet. Die Moderation übernehmen Bürgermeister David Ostholthoff und Feuerwehrchef Jörg Wernsmann. Sie werden die Vereinsvorstände interviewen – unter anderem zum Jubiläums-Motto „Zukunft braucht Vergangenheit“. Anschließend startet eine Party mit DJ.

Am Tag darauf, Samstag, 27. April, begegnen sich aus allen Richtungen 50 befreundete Vereine nach einem Sternmarsch auf der Dorfkreuzung; Abmarsch von verschiedenen Orten ist ab 14 Uhr. Auch hier hoffen die Veranstalter auf viele Interessierte aus der Bevölkerung. Von der Dorfkreuzung aus geht es im gemeinsamen Zug zum Schulplatz der Sünte-Rendel-Schule zur Kundgebung mit Gastrednern. Anschließend folgt die Feier im Festzelt.

Am Sonntag, 28. April, folgt dem Gottesdienst um 10.30 Uhr und der Kranzniederlegung um 11.30 Uhr an der Gedächtniskapelle neben der Dorfbrücke ein großer Familiennachmittag. Ab 13 Uhr werden sich die beteiligten Jubel-Vereine vielfältig präsentieren und Jung und Alt mit vielen Überraschungen unterhalten. Am Programm wird kontinuierlich noch gefeilt. Abschluss des Jubiläums soll ein „90er Tanz in den Mai“ am Dienstag, 30. April, sein.

Für das leibliche Wohl sorgt durchgehend Schürmann Catering vom Dickenberg. Die Veranstalter sind froh, einen zuverlässigen Festwirt gefunden zu haben – nach den schweren Corona-Jahren ist dies alles andere als selbstverständlich. Als Sponsoren konnten die Kreissparkasse Steinfurt und die Firma Josef Beermann gewonnen werden.

Quelle:
Dieser Artikel ist am Samstag, 27. Januar 2024, in der Ibbenbürener Volkszeitung IVZ unter der Rubrik „Hörstel“ erschienen.
Redakteur: Stephan Beermann