Gänsehautmoment bei „The Rose“

Gemeinschaftskonzert zum Jubiläum

Beim Gemeinschaftskonzert der Feuerwehrkapelle Riesenbeck und des Musikvereins Altenrheine erlebten die Zuhörer im Bürgerhaus ein imposantes Klangerlebnis.

Es ist schon ein imposantes Bild, wenn sich zwei Musikkapellen und damit rund 70 Musiker auf einer Bühne zu einem gemeinsamen Konzert aufstellen. Dieses Bild bot sich den fast 700 Gästen, die am vergangenen Sonntag das Gemeinschaftskonzert der Feuerwehrkapelle Riesenbeck und des Musikvereins Altenrheine im Bürgerhaus Ibbenbüren besucht haben. Keinen Deut weniger imposant war dann das akustische Klangerlebnis, das die Gäste während des zweieinhalbstündigen Konzertes erleben durften.

Das begeisterte Publikum erfreute sich bei einer musikalischen Reise durch verschiedene Genres und Zeiten an viel mehr als nur normaler Blasmusik. Anlass des Gemeinschaftskonzertes ist für beide Vereine das Jubiläum, das sie in diesem Jahr feiern. Die Feuerwehrkapelle Riesenbeck wird stolze 125 Jahre alt, der Musikverein Altenrheine feiert 2024 sein 100-jähriges Bestehen. Das Motto des Konzertes: „Wir…Ihr…Gemeinsam“.

Los ging es dann mit dem „Pariser Einzugsmarsch“, der Anfang des 19. Jahrhunderts von Johann Heinrich Walch komponiert wurde. Wie vielfältig die Musik an dem Nachmittag werden sollte, wurde schon mit dem zweiten Stück deutlich, als mit „Estudiantina“ ein portugiesischer Walzer vorgetragen wurde. Nach weiteren Stücken endete der erste Teil des Konzertes mit der böhmischen Blasmusik zu „Abel Tasman“ sozusagen klassisch.

Nach kurzer Pause ging es mit Liedern weiter, deren Melodien vielen im Publikum etwas bekannter gewesen sein dürften. So stand gleich zu Beginn mit „The Story“ von Sara Ramirez der Sound der Titelmelodie der bekannten Ärzteserie „Grace Anatomy“ auf dem Programm. Auch den darauf folgenden „Soul Bossanova“ kannte so ziemlich jeder Gast.

Einen absoluten Gänsehautmoment bescherte dem Publikum und wahrscheinlich auch dem Ensemble selbst dann der Song „The Rose“, der durch den gleichnamigen Film und die Interpretation von Bette Midler 1979 weltbekannt geworden ist. Wunderschön dazu der Gesang von Christiane Achtermann, die stimmlich von Anja Volkmer unterstützt wurde. War das gesamte Konzert bis hierher von der Begeisterung des Publikums mitgetragen, konnte man diese hier am anschließenden Applaus besonders deutlich spüren.

Stimmungsvoll ging es dann mit einem Medley von „Santiano“ weiter, das Markus Rupe den Gästen als „Chanty-Rock“ angekündigt hatte. Mit dem Abba-Hit „Thank you for the music“ verabschiedete sich das Ensemble von seinem Publikum und Christiane Jostmeier trat noch einmal ans Mikrophon, um allen zu danken, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben. Ihr besonderer Dank galt dabei Annegret Berger und Markus Rupe und natürlich allen Musikern. Diesem Dank schloss sich mit Klaus Volkmer auch der Vorsitzende des Musikvereins Altenrheine gerne an.

Quelle:
Dieser Artikel ist am Dienstag, 20. Februar 2024, in der Ibbenbürener Volkszeitung IVZ unter der Rubrik „Ibbenbüren“ erschienen.
Redakteur & Fotos: Andreas Winnemöller