Historische Neuordnung im Jubiläumsjahr: Christiane Jostmeier übernimmt als erste Frau den Vorsitz der Feuerwehrkapelle

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der Feuerwehrkapelle Riesenbeck zur Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2023 in der Begegnungsstätte Hof Lammers.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Jörg Verlage neben den aktiven Mitgliedern auch ein Ehrenmitglied und die anwesenden passiven Mitglieder. Besonders begrüßte er auch die Dirigentin Anne Berger. Während seiner Begrüßungsansprache verwies er als besonderen Höhepunkt des vergangenen Jahres auf das große Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Altenrheine, das eine Wiederholung am 18. Februar um 16 Uhr im Bürgerhaus in Ibbenbüren erfährt.

Mit dem Jahresbericht und der darauffolgenden Statistik sorgte Annika Dreimann für einen kurzweiligen und humorvollen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Es folgte der Kassenbericht von Geschäftsführer Christian Wichtrup. Ihm und seiner Vertreterin Sandra Pleines bescheinigten die beiden Kassenprüfer eine ordentliche Kassenführung, so dass die Entlastung einstimmig erfolgte.

Bei den Neuwahlen stellte sich der Vorsitzende Jörg Verlage nach 32 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl. Jörg Verlage wurde 1984 mit elf Jahren in der Feuerwehrkapelle aufgenommen, und nach nur sechs Jahren Vereinszugehörigkeit übernahm er bereits den ersten Vorstandsposten als Schriftführer. Diesen hat er mit zweijähriger Unterbrechung bis 2015 ausgeübt, dann kam der Ruf als erster Vorsitzender. Diesen Posten hat Jörg Verlage mehr als neun Jahre erfolgreich bekleidet.

Zu seiner Nachfolgerin wurde mit Christine Jostmeier erstmals eine Frau in der 125-jährigen Geschichte der Feuerwehrkapelle zur 1. Vorsitzenden gewählt. In ihrer Antrittsrede bedankte sie sich für das ausgesprochene Vertrauen bei den Mitgliedern. Sie sei bereits in der vierten Generation Mitglied in der Feuerwehrkapelle, und daher freue es sie sehr, den Verein in das nun anstehende 125-jährige Jubiläum führen zu dürfen.

Mit einem Präsent in Form von Schmackhaftem und guten Getränken bedankte sich die neue Vorsitzende im Namen aller Mitglieder bei Jörg Verlage für die Arbeit in den vergangenen Jahren, die auch zahlreiche Zusatzaufgaben wie die Kapellenfahrten oder Probenwochenenden, die er organisiert hatte, umfasste.

Durch die Wahl von Christiane Jostmeier, die mehrere Jahre den Posten als Schriftführerin ausübte, kam es auch zu einem Wechsel auf dieser Position. Als neuer Schriftführer wurde Jannis Verlage gewählt. Außerdem wurden die Jugendwarte Lisa Dreimann und Julia Röttering sowie Notenwart Julia Winter in ihren Ämtern bestätigt.

Ein besonders erfreulicher Punkt bei einer Generalversammlung ist die Neuaufnahme von Nachwuchsmusiker/innen. So konnte die neue Vorsitzende als eine ihrer ersten Amtshandlungen Imke Kredtke und Hannah Ottenhues in der Gemeinschaft der Musiker/innen begrüßen.

Neu aufgenommen wurden Imke Kredtke (Mitte links) und Hannah Ottenhues (Mitte rechts)

Die Treue zum Verein ist der Feuerwehrkapelle Riesenbeck ein großes Anliegen und sorgt für den Fortbestand und die Weiterentwicklung eines Blasorchesters. Und so freute sich Christiane Jostmeier besonders, in diesem Jahr Christiane Achtermann für 25-jährige aktive Vereinsmitgliedschaft zu ehren. Besonders betonte die Vorsitzende das Wort „aktiv“, denn Christiane Achtermann ist dem Orchester trotz Studium, Hochzeit, Hausbau und der Geburt von drei Kindern ohne lange Auszeiten treu geblieben. Und dabei glänze sie nicht nur im Register der Altsaxophone, sondern sorge auch stets für den passenden Gesangston bei zahlreichen Auftritten und Konzerten.

Ebenso wurden Franz Bäumer und Stefan Klassert für 25 Jahre Zugehörigkeit bei der Feuerwehrkapelle geehrt. Trotz einer musikalischen Auszeit unterstützen beide weiterhin als Trompeter das Orchester, wenn es mal personelle Engpässe in dem Register gibt.

Für eine zehnjährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehrkapelle wurden Pia Niemann (Altsaxophon), Lisa Dreimann (Querflöte), Lara Dierkes (Querflöte), Julia Röttering (Altsaxophon), Martina Röttering (Querflöte), Viktoria Achtermann (Trompete), Theresa Riegas (Querflöte) und Jannis Verlage (Schlagzeug) geehrt.

Als passive Mitglieder wurden Claudia Kreling für 25 Jahre sowie Marian Keller und Maximilian Kimmel für zehn Jahre geehrt.

Für ihre Treue zum Verein wurden geehrt: Jannis Verlage (10 Jahre), Stefan Klassert und Christiane Achtermann ( beide 25 J.), Lisa Dreimann, Julia Röttering, Pia Niemann und Lara Dierkes (alle 10 Jahre)

Nach den Worten der Dirigentin Annegret Berger und dem Punkt „Verschiedenes“ konnte Christiane Jostmeier ihre erste Generalversammlung gegen 20:30 Uhr schließen. Und als Lohn für die konstruktive Teilnahme aller Teilnehmer ging es dann direkt zur schon bald traditionellen „After-Work-Party“ über, mit der der Abend beim Spiel „Schlag den Vorstand“ und gemütlichem Beisammensein beschlossen wurde.