Gemeinschaftskonzert zum Jubiläum

Aus Anlass des 125-jährigen Bestehens gibt die Feuerwehrkapelle Riesenbeck ein Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Altenrheine im Bürgerhaus in Ibbenbüren. 70 Musiker werden ein Programm von moderner bis zu symphonischer Blasmusik bieten.

Zwei Vereine – zwei Jubiläen: Die Feuerwehrkapelle Riesenbeck feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen, der Musikverein Altenrheine Rheine wird 100 Jahre alt. Mit einem Gemeinschaftskonzert – eine Idee der Dirigenten beider Vereine – beginnen die Musiker und Musikerinnen mit den Feierlichkeiten. „Wir…Ihr…Gemeinsam“ lautet das Motto des Konzerts, das am Sonntag, 18. Februar, um 16 Uhr im Bürgerhaus in Ibbenbüren beginnt. Die Zuhörer werden mitgenommen auf eine bunte Reise durch die Welt der Musik mit verschiedenen Rhythmen und Stilrichtungen. Von der modernen bis zur traditionellen Blasmusik und symphonischer Blasmusik ist alles dabei.

Ein abwechslungsreiches Programm haben Anne Berger, Dirigentin der Feuerwehrkapelle Riesenbeck, und Markus Rupe, Dirigent des Musikvereins Altenrheine, vorbereitet. Mehr als 70 Musiker werden abwechselnd von den beiden dirigiert. Und wie es die Zuhörer von der Feuerwehrkapelle Riesenbeck kennen, wird auch Christiane Achtermann, eigentlich Saxophonistin in der Kapelle, das Gesangsmikrofon übernehmen.

Karten zum Preis von 12 Euro (Kinder von 5 bis 14 Jahren 10 Euro) gibt es bei Schreibwaren PaPaJo, Heinrich-Niemeyer-Straße 54 in Riesenbeck, beim Stadtmarketing Ibbenbüren, Oststraße 28, im Pfarrbüro St. Antonius, Bevergerner Straße 25 in Rheine, per E-Mail auch an karten@feuerwehrkapelle-riesenbeck.de und bei allen Mitgliedern beider Vereine.

Das große Festwochenende für die Feuerwehrkapelle Riesenbeck ist vom 26. bis 30. April in Riesenbeck, wenn insgesamt fünf Vereine ihr – zusammengerechnet – 635-jähriges Bestehen feiern.